Summer League Vorschau: Gruppe B

Wie in Gruppe A treten zwei aus dem Summer Cup bekannte Teams in Gruppe B an, dazu kommen zwei echte Newcomer-Teams.

Beim EV Duisburg wird auf Konstanz gesetzt. Sie treten als einziges Summer League Team mit dem identischen Kader zum Summer Cup an, also dem Erfolgsteam, welches am Ende den Pokale nach Verlängerung gegen Inter Iceland nach Oben stemmen konnten. Vor allem die stabile Defense um Cup MVP xXPsykoskillsXx und den starken Goalies GreatOne139 und Foxgoalie ist bei den Füchsen der Erfolgsfaktor, dazu sind vorne XxCoolpixX und ShawnMcNeil vorne immer für Tore gut. Was weiterhin etwas fehlt, ist die Tiefe im Kader. Zwar ist man sehr eingespielt auf allen Positionen, doch im ob im recht kleinem Kader alle Spieler in der Sommerzeit immer zur Verfügung stehen ist vielleicht fraglich. Doch der EVD wird sich sicher in der League so gut aufstellen, dass man vor keinem Gegner zurückstecken muss und wieder anpeilen, ganz Vorne zu landen.

Ein Revanche für das verlorene Halbfinalspiel beim Summer Cup gegen die Duisburger streben die PSHL Roadrunners an. Beim ECL erfahrenen Team gibt es Veränderungen in der Offensivabteilung. Topscorer HerzogMagnus hat den Club überraschend verlassen, dazu hatten die Roadrunners an ihren Kooperationspartner zwischenzeitlich auch noch den zweiterfolgreichsten Cup-Spieler, Flügelstürmer Steve_Ovi_9, abgegeben, der kurz vor Meldeschluss dann doch wieder zurück in den Roadrunners Kader kam. Neben ihm müssen es jetzt wohl vorne Mannheimer1938 und LosTypos richten und auf viel Unterstützung durch die Defense hoffen, hier gehörte Jeason99 zu den torgefährlichsten Verteidigern beim Cup. Dazu gibt es auf der Goalie-Position mit igod25 und Eddi_wun (ehemals Fighting Black Knights) zwei neue Alternativen zum Stammgoalie NHLDennis86. Bislang ist das Team bei allen deutschsprachigen Events im Halbfinale geladen und dort dann aber auch immer ausgeschieden. Auch diesmal ist das Halbfinale vielleicht drin, aber die Konkurrenz hat teils stark aufgestockt.

Viel wissen wir zwar noch nicht über die beiden Newcomer-Teams Slapshot Hockey Germany und Mighty Ducks Germany, doch eines ist klar: beide sind klare Aussenseiter in der Summer League. SHGs Trio SniperCrusader, domii_ecn und Seibertus94 werden vorne eingespielt in die Liga gehen, doch was die Defensive und den Goalie angeht, gibt es große Fragezeichen, hier fehlt es eindeutig an Erfahrung. Bei den “deutschen Enten” sieht es noch etwas schlechter aus. Vorne fehlt ein echter torgefährlicher Stürmer und in der Defensive muss FabSen1986 sehr viel allein unternehmen, um den Puck fernzuhalten. Im Mittelpunkt dürften die beiden Goalies stehen, neben Flo_Lomp haben die Ducks tom23171 von den PSHL Coyotes verpflichten können, der dort beim Summer Cup nur zweimal zum Einsatz kam.

Beiden Newcomer-Teams fehlt vor allem 6vs6 Erfahrung, die eigentlich durch nichts zu ersetzen ist. Diese Erfahrung musste zuletzt SGWEER United beim Vorrundenaus des Summer Cups machen und auch Slapshot Hockey Germany und Mighty Ducks Germany werden, wenn kein Wunder passiert, einiges an Lehrgeld gegen die routinierten Duisburger und Roadrunners, die beide fast ausschliesslich 6vs6 spielen, bezahlen. Es kann hier nur über etwas über eine kompakte Defensivleistung aller Spieler herausspringen, aber ob eines der beiden Teams dazu in der Lage ist, bleibt fraglich. So müssen Beide wohl auf das direkte Duell gegeneinander warten, um Punkte einzusammeln und Platz 3 möglich zu machen, hier scheint Slapshot Germany mit der eingespielten Offensive die deutlich besseren Chancen zu haben.

Die Prognose für die Gruppe ist am Ende eindeutig: Die Duisburger sind als Cup Sieger mit viel Selbstvertrauen nun auch Favorit auf den Gruppensieg, die Roadrunners sollten mindestens den zweiten Platz sicher haben, sind aber aber auch gegen Duisburg nicht chancenlos. Slapshot Germany sollte eine realistische Chance auf Platz 3, also auch die Chance auf ein Weiterkommen in die Playoffs, haben. Für die Mighty Ducks Germany wird es bei ihrem ersten Event ganz schwer, jeder Punkt wäre das Team sicher ein großer Erfolg.

 

Eine Unterhaltung beginnen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.