Summer League 2017 Awards

MVP Tim_FlyersFan im Gespräch / Bester Goalie ist devilfish333

Bei der Wahl zum Most Valuable Player (MVP) der Summer League setzte sich Tim_Flyersfan vom Turniersieger Clowns on Ice klar durch. Der Center absolvierte alle Partien und war dabei fast immer auffälligster Akteur auf dem Feld.  Er trieb sein Team unermütlich an, war auch in schwierigen Phasen wie in der ersten Playoffrunde präsent und versteckte sich nie. Zudem markierte er am meisten Tore und am zweitmeisten Assists für sein Team und dies mit einem tollen Mix aus Kreativität, Skills und Übersicht.

Deutlich enger ging es bei den Goalies zu, denn hier kamen doch eine Reihe von Torhütern in Frage, die alle ein sehr gutes Turnier gespielt hatten, doch letztlich hatte devilfish333 von den Clowns den Vorteil, dass er im Finale stand und sich dort vermehrt stark auszeichnen konnte. Seine Parade in Spiel 5 wenige Sekunden vor Ende des Spiels in einer Eins gegen Eins Situation sicherte den Clowns das Überleben und letztlich dann auch den Turniersieg. Den Titel als wertvollster Goalie hat er sich somit mehr als verdient.

Einige Tage nach dem Finale hatten wir MVP Tim im Gespräch bei uns.

Onlinehockey.de: Glückwunsch zum Summer League -Gewinn, das war ja eine spannende Serie. Habt ihr nach dem 0:3 Rückstand am Sonntag wirklich noch dran geglaubt?

Tim_Flyersfan: Ja, wir haben tatsächlich noch an uns geglaubt. Der Sonntag verlief sicherlich nicht optimal, doch mit ein bisschen mehr Scheibenglück wäre auch da schon ein Sieg drin gewesen. Mit Killer7seven und Rams412 war unsere Abwehr dann am Montag deutlich stabiler, daher war ich von vornherein zuversichtlich, dass nach dem 0:3 immer noch alles drin ist.

Was war die wichtigste Änderungen von Sonntag auf Montag, oder habt ihr einfach nur besser gespielt?

Es gab definitiv einige wichtige Änderungen. Killer7seven ist wohl derzeit einer der besten Verteidiger in Deutschland. Rams412 kann jede Position super spielen. Außerdem mussten wir AUT-DANIEL-NHL für das Finale aktivieren, er ist eigentlich seit Monaten inaktiv gewesen und hat am Montag trotzdem stark gespielt. Zudem habe ich mit stewizzla91 einen überragenden Winger an meiner Seite gehabt. Erfolgsgarant war aber bestimmt auch Devilfish333 mit seinen Paraden, vor allem in Spiel 5 mit dem Desperation Save gegen PsykoSkills hat er uns die Serie gerettet.

Du wurdest von OnlineHockey.de zum MVP des Turniers gewählt. Was bedeutet Dir der Titel?

Natürlich freue ich mich über die Auszeichnung, allerdings ist diese auch ein Teamverdienst. Wir haben einfach als Team gut funktioniert und meine Mitspieler haben alle ein starkes Turnier gespielt. Alleine dreht man keinen 0:3-Finalrückstand.

Wie siehst Du deine Leistung selbst, was zeichnet Dich aus, wo sind deine Stärken, wie versuchst Du dich zu verbessern?

Insgesamt bin ich mit meiner Leistung zufrieden. Allerdings hatte ich auch ein paar Fehler drin (z.B. das Defensive Turnover in Spiel 4, wodurch Duisburg nochmal ran kam), die versuche ich komplett abzustellen. Meine größten Stärken sind wohl die Offensive und Defensive Awareness. Oftmals kann man mit gutem Stellungsspiel viel Wett machen. Aber auch im Faceoff Circle und als Playmaker habe ich gewisse Qualitäten. Verbessern kann man sich vor allem beim 6vs6, aber auch im Practice Mode. Zu Beginn von NHL 17 habe ich beispielsweise immer den Practice Mode mit einem 2 auf 0 Rush gestartet und solange Saucer Passe geübt, bis sie immer gut kommen. Auch bei der NHL 18 Beta habe ich mich erst mal hingesetzt und alle Neuheiten geübt, sodass auch hier mittlerweile alle neuen Dekes, der neue Chop etc. sitzen.

Erzähl uns bitte etwas zu eurer Organisation. Wie oft spielt ihr zusammen, habt Ihr feste Trainingszeiten, wie verabredet ihr Euch zu den Spielen etc?

Feste Trainingszeiten haben wir keine. Wir verabreden uns über unsere WhatsApp Gruppe, fast jeden Tag geht was zusammen. Für die Spiele machen wir meistens Doodle-Abstimmungen.

Seit wann bist Du selbst in der EASHL dabei, wie kam es dazu und was motiviert Dich dabei?

Ich habe damals bei NHL 14 mit Domi (domii_ecn/Slapshot Club Germany) ein zwei Mann Team gehabt. (Wir kennen uns privat, sind beide Fans des EC Bad Nauheim/DEL2). Durch die EASHL-Pause mit NHL 15 suchte ich mir dann im 16er-Teil ein neues Team und bin in einer Facebook Gruppe auf einen Post von den Clowns gestoßen. Vor allem menschlich hat es mir direkt gefallen, mit dem Verlauf von NHL 17 wurden wir immer besser und sind mittlerweile ein starkes Team geworden. Mich motiviert vor allem, dass ich meinem Team helfen kann und die schöne Atmosphäre .

Was sind eurer nächsten Ziele als Team, welches Ziel hast Du persönlich?

Wir wollen von der ECL Lite in die ECL Pro aufsteigen und in der OHL eine gute Rolle spielen. Vor allem in der Tiefe werden wir dann besser besetzt sein.

Bleibt ihr mit dem Kader so für die ECL und OHL zusammen oder wird sich bei Euch etwas verändern? Gibt es bereits Planungen für Neuzugänge oder Abgänge zu vermelden?

Mit Tornado-HR haben wir einen neuen starken LD bekommen (vorher PSHL Coyotes), mit HerzogMagnus den früheren Top-Scorer der Roadrunners die Sturmtiefe verstärkt. Somit haben wir sowohl im Sturm eine gute Tiefe und zudem ein gutes Verteidigerpaar. Hennisch ist außerdem ein starker Goalie, wir schauen uns lediglich nach einem Back-Up um.

Du spielst gerad sicher schon die NHL18 Beta, welchen Eindruck hast Du bislang?

Mir gefällt es ganz gut. Man bedenke, dass es noch eine Beta ist. Vor allem das 3vs3 ist eine spaßige Neuerung. Wenn man alles beherrscht, gibt es bestimmt einige coole neue Moves für 6 gegen 6.

Gibt es bei NHL18 Veränderungen, bei denen Du glaubst, dass sie einen großen Einfluss auf den EASHL Mode haben werden?

Beim Defensive Skill Stick kann ich mir es gut vorstellen, aber bin mir noch 100% sicher. Auch die neuen Dekes machen es für Goalies bei Breakaways nicht gerade einfacher

Wie seht ihr die neue Plattform Onlinehockey.de, was läuft gut, wo können wir uns verbessern, was würdet ihr Euch wünschen?

Die Plattform ist sehr gelungen und die Liga lief deutlich besser als die EAHL. Vor allem die Spielberichte sind eine tolle Sache. Verbesserungspotenzial sehe ich bei der Stats Eingabe, das läuft bei der ECL z.B. etwas besser. Für das erste große Turnier war es dennoch schön, danke für den betriebenen Aufwand. Grüße gehen raus an Alexbvb28, deine Prediction vor den Turnier war solide.

 

 

Eine Unterhaltung beginnen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.