GCL5 Vorschau

Die GCL startet in ihre fünfte Ausgabe und wir werfen in Teil 1 unserer Vorschau einen Blick auf die Favoriten und Playoffkandidaten.

Die Favoriten

Brayce Phantoms

Das etablierte ECL Elite Team Brayce Phantoms geht natürlich wieder als Favorit in die GCL5. Der mehrmalige Titelverteidiger hat auch in dieser Saison die beste Starting Six und mit PlaymakerSJ den besten Spieler der GCL im Kader. Neben der Elite-Erfahrung kommt vor allem das eingespielte Offensiv-System zum Tragen, was so kein anderes Team zu bieten hat. Die Verteidigung hat mit Mannheimer1938, gzell60 und xxPsyckoskillzxx drei absolute Hochkaräter zu bieten. Vorne hat PlaymakerSJ mit Timasy einen der besten Flügelspieler an seiner Seite. Mit RPH_31 steht eine elitärer Goalie mit extrem viel Erfahrung im Kader.

Sucht man bei Brayce nach Schwächen wird es schwierig. Auf Elite-Niveau war klar zu erkennen, dass neben PlaymakerSJ und Timasy ein weiterer echter Scorer fehlte. Diese Rolle werden in der GCL ProfaneKiss oder The_Rayman80 einnehmen müssen. Doch ist der Kader gerad vorne nicht ganz so tief besetzt wie beim Konkurrenten ZSC Lions. Auf GCL-Niveau reden wir trotzdem über eine überragende Besetzung, die nur von Gegnern in absoluter Bestform geschlagen werden kann.

Prognose Beste Lineup: G RPH_31 V gzell60 xxPsyckoskillzxx C Playmaker_SJ F Timasy F ProfaneKiss

Prognose Platz: 1

ZSC Lions eSports

Die Lions aus Zürich konnten in der ECL Pro nur die erste Playoffrunde erreichen und schieden dort klar gegen Vesa Pompa HC 0:4 aus.

Der Kader ist etwas vorne tiefer besetzt als bei den Phantoms und auch das Spielsystem etwas flexibler. Dafür fehlen den Lions Verteidiger vom Niveau der Phantoms. Bester Spieler ist hier Haldeem auf LD, der ein gutes Stellungsspiel besitzt, im ging in der ECL aber die Torgefahr total ab. Er spielt mit verschiedenen Alternativen wie Cami__7 oder Bille1990 an seiner Seite.

Vorne steht mit orginal_Snus ein starker Center bereit, der sowohl Abschlussstark ist, als auch die Mitspieler gut einbindet. Akin71 hat eine starke ECL9 gespielt und dürfte so auf LW gesetzt sein , an seiner Seite dürften abwechselnd Freeman7187 und I__Lx__I zu Werke gehen. afc_Tschitsch ist nach dem Abgang von Coco_Cross (zu den Clowns) zurück ins Tor gewechselt, wo die Lions zuletzt Schwierigkeiten hatten. Ein logischer Schritt, da afc_Tschitsch bereits bewiesen hat, dass er auch zu den besten deutschen Goalies gehört. Trotzdem könnte er hier noch etwas Zeit brauchen, da ihm die Spielpraxis fehlt.

Ähnlich wie bei den Phantoms gelten Schwächen im Kader eher aus ECL Pro Sicht, für die GCL sind die Lions bestens aufgestellt und können in Topform auch die Phantoms ärgern.

Prognose Beste Lineup: G afc_Tschitsch V Haldeem V Cami__7 C OrginalSnus F Akin71 F Freeman7187

Prognose Platz: 2

Shooting Stars

Die Shooting Stars haben ihren Namen alle Ehre in der ECL Pro gemacht, sind gleich richtig durchgestartet und haben nur knapp die Playoffs verpasst. So geht man als Mitfavorit in die GCL5.

Vorne fehlt nach dem Abgang von Krinke ein hochkarätiger Center, der die beiden starken Flügelstürmer ViSiOnZ97_ und Fire_019 bedienen könnte. Mit oCharlyo, xReuTschNer98x und Lizenzspieler Ritchey_SSG stehen drei Topverteidiger im Kader, dazu haben die Stars ihren GM und Spitzengoalie DarthSidiouZz im Tor. Eine Option könnte darin liegen xReuTschNer98x als Center auflaufen zu lassen.

Auch wenn das Spielsystem offensiv ausgerichet ist, ist speziell die Verteidigung auf GCL-Niveau absolut im Topbereich unterwegs. ViSiOnZ97_ und Fire_019 werden dazu genug Tore erzielen, um erfolgreich zu sein. Die Frage wird sein, ob ein dritter Scorer gefunden wird, der das Niveau so weit nach oben schraubt, dass die Stars um den Titel mitspielen können. Individuelle Klasse ist dafür durchaus vorhanden, nur müssen jetzt noch die einzelnen Puzzleteile zusammen passen.

Prognose Beste Lineup: G DarthSidiouZz V oCharlyo V Ritchey_SSG C xReuTschNer98x F ViSiOnZ97_ F Fire_019

Prognose Platz: 3

Die Playoffkandidaten

Werewolves HC

Als Einziges deutsches Team haben es die Wölfe in die zweite Playoffrunde der ECL Lite geschafft,dort war dann aber klar Endstation, 0:4 gegen Sulkavan Sudet. Der angestrebte Aufstieg in der Pro-Division muss somit weiter warten.

Für die GCL ist der Kader aber ausgesprochen gut gerüstet. Vorne ist das Trio Center ali-kn und die beiden Flügel xxTheNextOne87xx und Waldinho_95 für jeden Gegner brandgefährlich und bestens eingespielt. Als Alternative steht noch Kevin_Romy_88 bereit. In der Defensive haben Boernson und Toneee9 eine starke Saison gespielt und auch Goalie I_THE_EAGLE_I war mehr als solide, Neuzugang riNBF3 bildet nun dazu noch eine Alternative.

Die Playoffs werden die Werewolves in jedem Fall erreichen, dieses Jahr müssen Sie aber zeigen, dass Sie sich dort weiter steigern können. Dann kann es das erste Mal bis ins Halbfinale gehen.

Prognose Beste Lineup: G I_THE_EAGLE_ V Toneee9 V Boernson C ali-kn F xxTheNextOne87xx F Waldinho95 F

Prognose Platz: 4

EBR eSports Offical

Mit der Playoffteilnahme haben die Regensburger in der ECL9 Lite ihr Soll erreicht und werden nun auch das gleiche Ziel in der GCL verfolgen, was ihnen etwas leichter fallen sollte.

Hatten wir in unserer Bewertung der besten deutschen Teams 2019 noch davon gesprochen, dass das Team extrem von Center BarriosLucas18 abhängig ist, so haben sich die Eisbären inzwischen weiter entwickelt. GregsonTV hat in der ECL9 gezeigt, dass er eine echte Verstärkung vorne ist und die Kombination mit Keuschemisch funktioniert auch recht gut. Diese Lineup hat in der ECL9 gut funktioniert und sollte für den Erfolg auch in der GCL so oft wie möglich zum Einsatz kommen.

Noch nicht ganz auf dem Niveau der Offensive ist die Defensive, obwohl Center BarriosLucas18 meist stark nach hinten arbeitet. Doch auch hier haben sich Larphox und kandykills im Laufe der ECL stark verbessert und werden es in der GCL sicher auch einigen Gegner schwer machen. Viel vom Erfolg wird aber auch von Goalie LeroyLetsPlays abhängen, dem in der ECL noch die Konstanz gefehlt hat. Auch hier steht aber nun erstmals mit thesaw83 eine echte Alternative bereit, die beiden werden sich einen Kampf um die Nummer1 im Tor liefern. Dies kann für das Team und deren Ambitionen eigentlich nur gut sein, zudem BarriosLucas18 als klug agierender GM bekannt ist.

Prognose Beste Lineup: G LeroyLetsPlays V Larphox Vkandykills C BarriosLucas18 F GregsonTV F Keuschemisch

Prognose Platz: 5

Niederrhein Canucks

Auch die Canucks sollten mit ihrem offensiv ausgerichteten Kader ein Wörtchen um die Playoffteilnahme mitreden können.

Center xDurchf4ll_ ist stark am Puck, hat ein gutes Spielverständnis und ist dabei auch noch torgefährlich, bräuchte vielleicht noch etwas mehr Konstanz in seinen Leistungen. Er kann von Pathen-21- vertreten werden, der aber auch auf den Flügel ausweichen kann. Mit Daen85 stet ein dritter potentieller Center bereit, der ebenfalls flexibel und extrem torgefährlich ist, aber leichte Schwächen im Spiel nach hinten aufweist. Aber auch RW Panga87 hat bewiesen, dass er für die Canucks wichtige Tore schießen kann.

So gut die Canucks also vorne aufgestellt sind, so viele Fragezeichen gibt es in der Defensive. KG12PK88 hat das größte Potential und sollte auf RD gesetzt sein, muss allerdings auch sein Aufbauspiel verbessern. Wer an seiner Seite aufläuft und wer nach rinBF3 Abgang im Tor spielt, ist noch unklar. Hier stehen zwar viel potentielle Verteidiger im Kader, davon hat sich auf ECL und auch GCL Niveau aber noch niemand so richtig bewiesen.

Prognose Beste Lineup: G Francoconte V KG12PK88 V Red09Dragon08 C xDurchf4ll_- F Pathen-21- F Daen85

Prognose Platz: 6

EV Duisburg

Zweimal in Folge haben es die Füchse ins Halbfinale der GCL geschafft und dort den Phantoms jeweils einen guten Kampf geboten. Zuletzt gab es aber einen deutlichen Abwärtstrend beim EVD zu verzeichnen: In der ECL9 wurde man mit Abstand Tabellenletzter in Gruppe 2 und zeigte teils katastrophale Leistungen.

Gerade die Defense der Duisburger, in der Vergangenheit das Prunkstück, ist sehr löchrig geworden. Hier müsste dringend personell nachgebessert werden. Zudem braucht es einen Foxgoalie in Bestform im Tor, damit das Team wieder insgesamt Sicherheit gewinnt. Die Neuzugänge CCBow-501 und NoelsieW konnten in der ECL9 Lite kaum überzeugen.

Vorne gibt es aber neue Hoffnung durch den hochkarätigen Rückkehrer HerzogMagnus, der für die Duisburger der Torgarant sowohl in der ECL Pro als auch in den beiden letzten GCL Saisons war. Er bringt dringende benötigte Kreativität und Torgefahr mit. An seiner Seite dürfte EVD Urgestein ShawnMcNeil gesetzt sein, der gerade auch als Vorbereiter wichtig ist, aber dafür von der Strafbank wegbleiben muss. Neben diesem gut funktiorenden und sich ergänzendem Duo könnte GreatOne Vorne mit auflaufen, wenn dieser nicht in der Defensive benötigt wird. Weitere Alternativen sind Aris2605 und Fireblade_93.

Prognose Beste Lineup: G Foxgoalie V GreatOne V Stefan1pro C Aris2605 F HerzogMagnus F ShawnMcNeil

Prognose Platz: 7

DEG eSports

Die DEG wird sicher um die Playoffs mitspielen, doch ein Selbstgänger wird das nicht. Dafür hat sich die Defensive zuletzt zu anfällig gezeigt. In der ersten Playoffrunde der ECL9 war das ambitionierte Team chancenlos, insgesamt hat nach nach gutem Start in der ECL dann deutlich den Faden verloren.

Vorne hängt etwas zu viel Last am Center Seibertus94 ab, der zudem defensiv zulegen muss. Zudem gibt es zu den guten Flügelstürmern DangerBrooklyn und lx_Ice_Vernom_xl zu wenig Alternativen. Formschwäche kann hier nicht wirklich ausgeglichen werden. Ein Hoffnungsträger könnte IiVAPOR100iI sein, der sich aber im Team erst noch finden muss.

In der Defensive war zuletzt xX__Mannheim__Xx die absolut positive Überraschung, der mit einer Mischung aus gutem Stellungsspiel und konsequentem Verteidigungsverhalten der Beste Düsseldorfer Verteidiger war. Hier fehlt es jedoch insgesamt an Konstanz und Breite im Kader.

Die Playoffs sind für die DEG aber absolut drin, in Runde 1 wird es dann aber ähnlich wie in der ECL schwierig werden.

Prognose Platz: 8

Eine Unterhaltung beginnen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.